SS_18

Vorträge im Sommersemester 2018

 

25.04.2018 – 18:30 – Raum S1|03-223

Kick-Off Börsen-Team TU Darmstadt e.V. – Value & Activist Investing

Nils Herzing

Frenzel & Herzing Value Investment GmbH

Alle Kapitalmarktinteressierte sind herzlich zur „Kick-Off“ Veranstaltung eingeladen. Hier stellen wir Euch unseren Verein unsere Projekte und unser Semesterprogramm vor.

Im Anschluss, gegen 19 Uhr, gibt uns Herr Herzing eine Einführung in das „Value-Investing“. Das erlernte Wissen wird in einer kurzen Case-Study vertieft und im Anschluss gibt Herr Herzing uns noch einen Einblick in das „Activist Investing“.

02.05.2018 – 19:00 – Raum S1|03-223

Initial Coin Offerings zur Energiefinanzierung

Andreas Woitzik

Deutsche Infrastructure S.A.

Herr Woitzik wird auf innovative Finanzierungsmöglichkeiten der Photovoltaikindustrie eingehen. Zudem wird die aktuelle Rechtslage für Initial Coin Offerings in Deutschland beleuchtet.

09.05.2018 – 18:15 – Raum S1|03-223

Chartcheck mit Urban Jäckle

Urban Jäckle ist langjähriges Mitglied des Börsen-Teams der TU Darmstadt. Er handelt seit knapp 25 Jahren mit Aktien und seit 25 Jahren mit Futures.

Es handelt sich im Chartcheck um eine offene Diskussionsrunde, bei dem unterschiedlichste Finanztitel analysiert und diskutiert werden. Ideen und Anregungen zu gewünschten Themen können an und während des Chartchecks eingereicht werden.

im Anschluss – 19:00 – Raum S1|03-223

Handelsstrategien – psychologische Hürden

Andre Stagge

Herr Stagge gibt uns Einblicke in seine Idee des „Performance Coachings“. Darüber hinaus präsentiert Herr Stagge uns detaillierte Handelsstrategien, die er selbst entwickelt hat und auch selbst anwendet. Zudem werden im Vortrag auch die psychologischen Hürden beim Traden aufgezeigt.

23.05.2018 – 18:15 – Raum S1|03-223

Chartcheck mit Urban Jäckle

Ideen und Anregungen zu gewünschten Themen können an und während des Chartchecks eingereicht werden.

im Anschluss – 19:00 – Raum S1|03-223

Robo-Advisory @ Deutsche Bank

Fabian Nusser & Patrick Marcus

Deutsche Bank

Herr Nusser und Herr Marcus geben uns einen Einblick in die Abteilung „Robo-Advisory“ der Deutschen Bank. Das Ziel der Robo-Advisors ist es die Dienstleistungen eines traditionellen Finanzberaters zu digitalisieren und automatisieren. In diesem Vortrag erfahren Sie, mit welchen Technologien und Anlagestrategien die Deutsche Bank im Bereich Robo-Advisory Fortschritte erzielt.

06.06.2018 – 18:15 – Raum S1|03-223

Chartcheck mit Urban Jäckle

Ideen und Anregungen zu gewünschten Themen können an und während des Chartchecks eingereicht werden.

im Anschluss – 19:00 – Raum S1|03-223

Ethereum: Möglichkeiten, Funktionsweise und Skalierung

Oliver Bünting

brainbot technologies AG

Herr Bünting wird in seinem Vortrag einen Einblick auf Ethereum und sein Ökosystem geben. Es werden die Potentiale von Blockchains aufgezeigt mit dem Ziel, Hören ein Grundverständnis von der Funktionsweise sowie den Möglichkeiten und Risiken zu vermitteln.

VERSCHOBEN!!! 13.06.2018 – 19:00 – Raum S1|03-223auf 26.06.2018 – 19:00 – Raum S1|03-221

Praktikable Unternehmensbewertung

Joshua Märker

Herr Märker bringt uns heute die gängigen Methoden der Unternehmensbewertung nahe und baut in diesem Zusammenhang live ein Tool mit dem Unternehmensinformationen maschinell herunterladbar sind und die Bewertung automatisiert durchgeführt wird.

20.06.2018 – 18:15 – Raum S1|03-223

Chartcheck mit Urban Jäckle

Ideen und Anregungen zu gewünschten Themen können an und während des Chartchecks eingereicht werden.

im Anschluss – 19:00 – Raum S1|03-223

Profitable und stabile Handelsstrategien

Viktor Burwitz

Börsen-Team TU Darmstadt e.V.

Herr Burwitz wird in diesem Vortrag darauf eingehen wie profitable Handelsstrategien entwickelt werden und welche Eigenschaften diese stabil machen. Hierbei werden sowohl technische als auch fundamentale Strategien vorgestellt, um jeder Anlegergruppe etwas zu bieten.

bt_logo

04.07.2018 – 19:00 Uhr | S2 – 03

Börsen-Team TU Darmstadt e.V. Sommerfest

Auch dieses Jahr bleiben wir bei unserer Tradition, dem Sommerfest. Bei schönem Wetter und leckeren Fleisch und Würstchen können sich die Mitglieder wieder über die verschiedensten Themen unterhalten. Das Fest wird wie im vergangenen Jahr bei schönem Wetter vor dem Hochschulgruppenhaus S2 | 03 stattfinden.